LY-HOLDING ZEIGT FÄHIGKEITEN BEIM TECHNOLOGIETAG IM TECHNIKUM DER BERUFSSCHULE GELNHAUSEN

Beim Technologietag der Berufsschule Gelnhausen am 27. November hat die LY-Holding aus dem südhessischen Michelstadt einen Nachmittag lang zentrale Maschinen und Technologien ihres Reinigungsmanagements live präsentiert. Seit über drei Jahrzehnten ist das Unternehmen mit über 1.400 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern Servicepartner führender Industrieunternehmen in ganz Europa. Ein Spezialgebiet des Technologiekonzerns ist die Säuberung und Entgratung sensibler Bauteile und Fertigungsstrecken sowie von Produktionsmaschinen unter anderem mit selbst produziertem Trockeneis.

Gearbeitet wurde insgesamt an fünf Stationen. Station eins präsentierte die Ergebnisse von Industriereinigungsvorgängen mit Trockeneis, die Spezialität der LY-Holding-Tochter HKL. Neben einem Film, der das Verfahren sehr anschaulich darstellt, sahen Lehrende und Lernende auch die Ergebnisse vor und nach der Reinigung live vor Ort. Das Experiment „Trockeneis mit Spülmittel“ begeisterte ebenfalls das Publikum.

LY-Experte VORNAME Hasoglu zeigte an der nächsten Station Versuche mit Trockeneis und gefrorenem Obst. Die Vorführung machte deutlich, welche Möglichkeiten der schonenden Reinigung im Verfahren bestehen. An Station drei wurde die Technologie der Entgratung mit Stickstoff offenbar. Eine von der Holding selbst entwickelte Entgratungsmaschine und der Film „Stechroboter“ konnten auch die Freunde und Partner des Fördervereins der Berufsschule überzeugen.

Beeindruckend auch das Gezeigte an der nächsten Station: Bei der Vorführung eines komplett automatisierten Reinigungsprozesses in einer Trockeneisstrahlkabine, die ebenfalls von der LY-Holding selbst entwickelt wurde, sahen die Besucher hochwertige, sensible Kunststoffbauteile nach der Reinigung glänzend sauber und ohne Kratzer.

Einen Ausflug in die Chemie bescherte die fünfte und letzte Station, die sich der Vorführung von Spritzprozessen mit Kunststoffen widmete. Verschlüsse aus Feststoff-Silikon wurden ebenso live vor Ort produziert wie verschiedene Elastomer-Bauteile.

In den Live-Vorführungen wurde durch die Ingenieure und Techniker der LY-Holding deutlich, wie effektiv und materialschonend die Trockeneisreinigung arbeitet, wenn Produkte und Oberflächen rückstandslos gesäubert werden.

In einer Firmenpräsentation zeigten die LY-Experten Carsten Lehr, Fabian Hoffart und Heike Freimuth, wie der Konzern aufgebaut ist und wo er überall in der Welt arbeitet. An 43 Standorten in zwölf Ländern auf drei Kontinenten erwirtschaftet die LY-Holding mit aktuell 1.480 Mitarbeitern einen Jahresumsatz von rund 100 Mio. Euro.

Carsten Lehr von dem Odenwälder Unternehmen dankte am Ende der Veranstaltung der Berufsschule Gelnhausen und dem Förderverein für die Möglichkeiten, das Unternehmen zu präsentieren. „Wenn wir live, vor Ort und in Farbe zeigen können, was wir alles zu leisten imstande sind, dann macht uns das besonders glücklich“, so der LY-Fachmann. Nichts sei überzeugender als etwas mit eigenen Augen zu sehen. Deshalb habe man den Parcours an diesem Nachmittag auch in fünf auffällige Stationen eingeteilt. Was dabei am meisten beeindruckt hat, darüber gingen die Meinungen auseinander. Eine Besucherin wörtlich: „Wenn man überlegt, wie Trockeneis produziert wird und dann sieht, wie schonend es alles reinigen kann, dann ist das doch schon sehr überraschend.“

Das könnte Sie auch interessieren

weitere Neuigkeiten zu unterschiedlichen Themen

Intern
2 min Lesezeit
23. April 2024

Ein Leben zwischen zwei Welten – Die Geschichte von Herrn Aziz Yüzer

Herzlich Willkommen bei LY Holding! Heute möchten wir Ihnen eine…

Team
1 min Lesezeit
22. März 2024

Handarbeit als Qualitätsgarant – Einblick in die Produktionsprozesse der HKL Gummi- und Metallbearbeitungs GmbH

Das Kommunale Job-Center des Odenwaldkreises und die HKL Gummi- und…

Messen
1 min Lesezeit
22. März 2024

Revolutionäre automatisierte Roboter-Laserreinigung vorgestellt auf der TYRE Messe in Hannover

Die TYRE Messe in Hannover, die vom 19. bis zum…

Messen
1 min Lesezeit
1. Dezember 2023

Fachmesse des Deutschen Industrie Reinigungs Verbandes (DIRV)

Wir blicken zurück auf eine erfolgreiche Teilnahme an der Roadshow…

Intern
2 min Lesezeit
1. Dezember 2023

Die Zukunft ist elektrisch auch bei LY-Holding GmbH

Wir von der LY Holding denken nicht nur grün, wir…

Intern
3 min Lesezeit
1. Dezember 2023

WIE WIR MIT DER COVID-19 PANDEMIE UMGEHEN

Die LY Holding, sowie alle Tochterunternehmen an sämtlichen Standorten verfügen…